The Gathering

forum
It is currently 26 Apr 2024, 01:29

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: 11 Jun 2005, 14:54 
Offline
Third chance
Third chance

Joined: 12 Nov 2003, 17:24
Posts: 70
Also ich und ein paar andere haben in Amsterdam darüber diskutiert, wie es dazu kommt, dass so viele aus Griechenland und Südamerika angereist sind, um The Gathering zu sehen, aber vergleichsweise wenige aus deutschsprachigen Gebieten und noch weniger aus dem Norden Europas.

Theorien dazu:
-The Gathering hat mehr oder besseres Marketing in besagten Ländern betrieben und dadurch eine grössere Fanbasis geschaffen.

-Fans aus besagten Ländern sind "fanatischere" Fans als aus anderen Ländern und reisen deshalb auch über grosse Distanzen nur um eine Band zu sehen. (was hier ungebräuchlich ist)

-Es wiederspiegelt die Emotionalität der Musik von The Gathering, eher tempramentvolle Menschen mögen die Musik und diese sind eben im Süden Europas und in Südamerika zahlreicher als in Mittel- und Nordeuropa.

Würd mich noch interessieren, was ihr dazu meint :)

Rink


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 11 Jun 2005, 18:12 
Offline
Third chance
Third chance
User avatar

Joined: 11 Mar 2004, 21:54
Posts: 96
Location: Detmold
also ich wäre für diese theorie (alles andere könnte ich nicht unterstreichen:

- Fans aus besagten Ländern sind "fanatischere" Fans als aus anderen Ländern und reisen deshalb auch über große Distanzen nur um eine Band zu sehen. (was hier ungebräuchlich ist)

man hört es immer wieder von anderen bands... in südamerikanischen ländern sind die leute stets extrem enthusiastisch. wahrscheinlich hat das auch was mit der lebensqualität zu tun bzw. der art und weise wie man mit gewissen sachen konfrontiert wird. in deutschland ist es so, dass viel zu viele menschen kleine (schöne) sachen nicht zu schätzen wissen, eher dinge erwarten als geben. wir leben halt in einer krassen konsumwelt. irgendwo neigen wir zur arroganz, nach dem motto: kommen die nicht zu mir, komme ich nicht zu denen. (weiterhin finden ja in deutschland an jedem tag im jahr irgendwelche konzerte statt) in südamerikanischen ländern ist dieser konsumwahn nicht so ausgeprägt, die menschen können sich auf das besinnen, was ihnen wirklich am herzen liegt und tun dann auch alles in ihrer macht stehende, um dem nahe zu kommen, was sie begehren. das drückt sich dann darin aus, dass man auf konzerten besonders enthusiastisch ist oder halt, dass man sein letztes geld zusammenkratzt, um nach europa auf ein tolles the gathering-konzert zu kommen...

wobei...der "vorort-enthusiasmus" liegt natürlich auch an der mentalität der menschen:)


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 12 Jun 2005, 01:28 
Offline
Third chance
Third chance

Joined: 12 Nov 2003, 17:24
Posts: 70
@Jana
Sehr Interessant.
Aber was heisst das für Mitteleuropäer? Sind wir abgestumpft gegenüber solchen Emotionen bei "kleinen Sachen"? oder freuen wir uns dafür mehr an anderen "grösseren" Sachen? Oder ist das Problem vielleicht doch mehr eines dass wir Mitteleuropäer uns mehr für unsere Gefühle schämen und sie deshalb nicht ausdrücken oder ausleben wollen (und deshalb ein langweiliges Publikum abgeben)?

Ich persönlich neige dazu, den Menschen von Mitteleuropa eine gewisse Gefühlskälte zuzuschreiben, welche durch den gesellschaftlichen Zwang der Unterdrückung der Emotionen geschaffen wurde. Ein Mann darf nicht weinen, ausser an Begräbnissen, dann muss er; Seriösität, bist schliesslich kein Kind mehr; und natürlich was wir Schweizer "hemmige" nennen *g*: Scham. Eine unbändige Scham, etwas Emotionales von sich Preis zu geben. Die Frage ist eben nun ob es sich schon so weit entwickelt hat, dass wir Mitteleuropäer das so integriert haben, dass wir es gar nicht mehr anders können. Also dass wir nicht nur die Handlungsimpulse, Emotionen auszuleben unterdrücken sondern sogar die dazugehörigen Emotionen nach und nach verlieren dadurch dass wir sie eben nicht ausdrücken können. Also auch beim hören von Musik einfach nicht die Gefühle erreichen, welche andere Fans erreichen würden.
Puuh, kompliziert. So gehe mal die Knoten in meinem Hirn lösen.. *g*

Rinky


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 12 Jun 2005, 14:54 
Offline
moderator
moderator
User avatar

Joined: 11 Oct 2001, 01:00
Posts: 237
Location: Bremen/Germany
Hallo ihr´s

natürlich haben die Südamerikaner mehr Temperament, aber es gibt auch bei uns viele emotionale Fans die gerade für "The Gathering" auch weitere reisen auf sich nehmen würden und die Band auch mal auf Tour begleiten! Ich kann natürlich jetzt nur für mich und ein paar Freunde sprechen, aber z.B im Jahr 2000 haben wir 5 Konzerte in 6 Tage mitgemacht und sind auch viele Kilometer gefahren. Natürlich nicht über Kontinente...aber ich würde das auch machen wenn TG nicht aus Holland kommen würden sondern von einem anderen Kontinent wären. Ich habe in den Jahren seit 1998 die Band jetzt 83x gesehen und das war bestimmt nicht nur in Deutschland :green: Paris war genauso dabei wie Esch in Luxemburg oder diverse in Belgien usw.
Wir Europäer haben den Luxus für Tg nicht so weit reisen zu müssen....

grotjes
Olaf 8)


Top
 Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group