The Gathering

forum
It is currently 28 Mar 2024, 17:55

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 23 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
PostPosted: 09 Jan 2006, 01:30 
Offline
Pathfinder (newbie)
Pathfinder (newbie)

Joined: 09 Jan 2006, 01:20
Posts: 7
Hi, Ihrs...

Als neuer begeisterter Gathering-Fan habe ich gleich mal eine Frage an Euch, da ich leider weder auf der Gathering Homepage noch hier etwas zu diesem Thema gefunden habe: Wie sieht es denn generell mit Fotografieren (natürlich ohne Blitz) auf Gathering Konzerten aus?

Darf man generell oder braucht man eine offizielle Fotoerlaubnis von der Band bzw. dem Veranstalter?

Ich freue mich schon tierisch auf das Konzert in Aschaffenburg und kenne das Colos-saal auch von anderen Konzerten, klasse Location und nette Leute dort... :o)

Liebe Grüße
Wolfgang


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 09 Jan 2006, 10:18 
Offline
King for a day
King for a day
User avatar

Joined: 06 Dec 2005, 07:50
Posts: 1635
Hallo Wolfgang,

schön das Du dieses Forum besuchst,das wie ich immer wieder höre
freundlichste Forum im Netz. Das Fotografieren sollte,wenn ich mich
an die TG Gigs erinnere die ich besucht habe, ohne weiteres ok sein
schätze ich ... :wink:

Möge die Macht der Valar Dich beschützen

orome


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 11 Jan 2006, 04:21 
Offline
Traveller
Traveller

Joined: 11 Sep 2003, 22:27
Posts: 310
Location: münster
...TG machen und haben auch keine Probleme damit das während des Konzerts fotografiert wird...egal ob mit oder ohne Blitz... :green:


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 11 Jan 2006, 23:53 
Offline
King for a day
King for a day

Joined: 29 Oct 2001, 01:00
Posts: 536
Location: Berlin
... TG hat wahrscheinlich eher nichts dagegen, aber ich sage nur
Vorsicht vor der Securitate, in Berlin werden Kameras immer wieder gerne mal wieder abgenommen, ist allerdings abhängig von der Venue!!!
Dies gilt in der Regel eher für Deutschland.

In Holland und Frankreich (Paris) konnte man ohne Probleme Fotos machen, AUCH MIT BLITZ! Lediglich mit einer Spiegelreflexkamera wird man dort manchmal angehalten "nicht so viele Photos" zu machen.

Greetz
Holger


Last edited by Holger on 11 Jan 2006, 23:58, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 11 Jan 2006, 23:55 
Offline
Traveller
Traveller

Joined: 11 Sep 2003, 22:27
Posts: 310
Location: münster
...soweit ich weiss sind die nur auf Kameras scharf wenn es sich um professionelle Spiegel-Reflex-Kameras handelt...aber gegen kleine, kaum größer als Zigaretten-Schachtelgroße Cams...die habe ich bisher immer mit reinnehmen dürfen...


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Merci... :o)
PostPosted: 12 Jan 2006, 13:38 
Offline
Pathfinder (newbie)
Pathfinder (newbie)

Joined: 09 Jan 2006, 01:20
Posts: 7
Moin Moin... Image

Hey, das ist ja echt nett, so viele Anworten... es ist auf alle Fälle schon mal gut zu wissen, dass TG nix dagegen haben - ich denke, ich werde einfach mal beim Veranstalter nachfragen, da ich zwar keine Spiegelreflex, aber ein vergleichbar große Bridge-Kamera habe und nicht allzuviel Lust habe, die abgenommen zu bekommen... ;o)

Ich habe dort im Colos-Saal schon mal foddofiert, allerdings war das damals bei Mila Mar für unsere Fanpage djanga.de und von der Band auch gegenüber dem Veranstalter abgesegnet... die Leute dort waren auf alle Fälle sehr nett und die Location ist auch echt fein.

Ich freu mir echt nen Wolf, nachdem ich innerhalb der letzten Wochen fast alle TG CD's besorgt habe und vor allem von der DVD echt begeistert bin - da scheint ja echt so viel an Emotionen rüber zu kommen, was ich bisher nur bei Mila Mar erleben durfte...

Image

Greets
Wolfgang


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 13 Jan 2006, 15:56 
Offline
Traveller
Traveller

Joined: 30 Nov 2004, 11:37
Posts: 305
Location: Switzerland
yep, ich/wir können's kaum erwarten!!

fotografiert wir für meinen geschmack manchmal fast zu viel...das letzte mal in Pratteln hat es dauernd geblitzt. aber ich habe mich ja selber dazu hinreissen lassen, allerdings nur etwa 2x mit blitz...danach hab ich das ding weggesteckt und nur noch die musik/stimmung genossen! Wow, endlich sind die Daten fix und das Organisieren kann losgehen!!

_________________
Despite of my rage I am still just a rat in a cage!


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 13 Jan 2006, 21:54 
Offline
King for a day
King for a day

Joined: 29 Oct 2001, 01:00
Posts: 536
Location: Berlin
Layne wrote:
yep, ich/wir können's kaum erwarten!!

fotografiert wir für meinen geschmack manchmal fast zu viel...das letzte mal in Pratteln hat es dauernd geblitzt. aber ich habe mich ja selber dazu hinreissen lassen, allerdings nur etwa 2x mit blitz......


Ja, blitzen tue ich auch recht wenig, das zerstört auch eher die Stimmung des Bildes, dann lieber Blende auf und max. ISO 1000-1600 Film rein sieht immer besser als mit Blitz aus und Rauschen tut's auch noch nich'...


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 13 Jan 2006, 22:53 
Offline
Third chance
Third chance
User avatar

Joined: 11 Mar 2004, 21:54
Posts: 96
Location: Detmold
kommt halt immer aufs licht an... wenn es gar nicht anders geht, blitze ich auch und sorg später für die nötige stimmung...hab ja ein tolles grafikprogramm hier rumfliegen...höhö...

na ja, je höher die isozahl umso höher auch das bildrauschen. aber so mancher steht ja sogar auf bildrauschen. ich finde es eher weniger schön.


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 15 Jan 2006, 10:54 
Offline
King for a day
King for a day

Joined: 29 Oct 2001, 01:00
Posts: 536
Location: Berlin
... mmh also mit Bildrauschen hat ich noch keine Probleme,
allerdings hatte ich war mein max. beim ISO meistens 1000.

Aber wenn Du die Bilder nachbearbeitest, hälst Du nicht die Stimmung mehr fest, sondern veränderst sie... das würd' ich wiederum nich' machen.

:flower:


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 15 Jan 2006, 12:42 
Offline
Third chance
Third chance
User avatar

Joined: 11 Mar 2004, 21:54
Posts: 96
Location: Detmold
ehrlich gesagt, bearbeite ich jedes bild, was ich veröffentliche nach, ich bin perfektionist und ich hab nicht mal ein schlechtes gewissen dabei :)

aber wie wir alle wissen ist die qualität analoger kameras dann doch noch nen tick besser als die der digitalen.

aber gegen dunkelheit können beide nix machen, es sei denn man blitzt. und ich denke, lieber blitzfotos als gar keine. wenn man dann später bilder bearbeitet, bearbeitet man ja auch nicht einfach drauf los, sondern trägt die stimmung des konzertabends im herzen und kann sich dementsprechend treiben lassen und man kann doch die stimmung des abends wiedergeben, auch wenn es dann eine subjektiv gefühlte ist.

nun ja, 90% meiner konzertbilder entstehen allerdings ohne blitz, das wollt ich auch mal gesagt haben :)


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 16 Jan 2006, 13:10 
Offline
King for a day
King for a day

Joined: 29 Oct 2001, 01:00
Posts: 536
Location: Berlin
.... okay, für Veröffentlichungen in Magazinen ist das ein anderes Ziel, als meins.
Ich "verkaufe" keine Photos, sondern versuche den "Perfekten Augenblick" einzufangen - jede Nachbearbeitung würde für mich bedeuten, das ich das nicht geschafft habe (was auch nicht unbedingt oft der Fall ist), aber deshalb bearbeite ich meine Fotos halt nicht nach. Wenn z.B. Frank im Schatten mangels Ausleuchtung steht, stört mich das nicht, sondern gehört für mich dazu, wenn er eh gerade "PAUSE" :wink: hat und nicht spielt.
Wenn er aber doch dir größt-mögliche Action gerade am Keyboard macht und dabei nicht/kaum zu erkennen ist, ist das Foto für mich nicht gelungen ...
Nachbearbeitet wird da bei mir nichts, aber auf einer langen Tournee gibt es genug Möglichkeiten, das ein oder andere set neu zu machen.

Aber jeder macht das halt nach seinen Vorstellungen und VORGABEN...
sollte ja keine Kritik sein, Photos nachzubearbeiten.


Greetz & bis zum nächsten Konzi!!!
Holger


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject: *hibbel*
PostPosted: 20 Jan 2006, 14:46 
Offline
Pathfinder (newbie)
Pathfinder (newbie)

Joined: 09 Jan 2006, 01:20
Posts: 7
Hach ja, was freu ich mich... :o)

Es ist leider immer wieder dasselbe mit der Knipserei, sobald man eine etwas größere Kamera hat (nee, ich hab keine DSLR, aber vergleichbare Größe, Panasonic Lumix FZ30), kommt schnell der Verdacht bei Veranstaltern auf, man würde "professionell" knipsen... wobei viele gute kleine Knipsen genau so gute Bilder machen... *seufz*

Zum Thema Blitzen sehe ich das auch so, dass es oft die Stimmung kaputt macht und ich find's für die Musiker teilweise auch echt nervig, gerade in kleineren Locations. Leider gibt's da ja immer wieder diese Spezialisten, die sich irgendwo ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne drängeln, um mit der kleinen Knipse frei schwebend 1 Meter Fuffzich vor der Sängerin DEN schnappschuß zu machen und volle Möhre ins Gesicht blitzen... habe ich bei diversen Mila Mar Konzerten erlebt, finde ich dan eher auch nicht so prickelnd... ;o)

Ich halte mich da lieber dezent zurück, verballere eben halt lieber ein paar mehr Bilder und versuche, mich an der Rauscherei nicht allzu sehr zu stören... und gelegentlich ist es trotz sehr viel Spaß am Knipsen auch manchmal ganz sinnvoll, sich der Musik ganz hinzugeben und zu lauschen und zu sehen... :o)

In 2 Wochen werde ich mir im Colos-Saal in Aschaffenburg "Stream of Passion" ansehen und auch mal versuchen zu foddofieren - bei Interesse berichte ich Euch hier gerne, ob's Probleme gab oder dort alles o.k. ist mi8t dem Knipsen. Und ansonsten nudelt hier die "A Sound Relief"-DVD fast täglich... hach, was freu ich mich... *hibbel*... :o)

Liebe Grüße
Wolfgang


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Re: *hibbel*
PostPosted: 21 Jan 2006, 16:26 
Offline
Third chance
Third chance
User avatar

Joined: 11 Mar 2004, 21:54
Posts: 96
Location: Detmold
djanga wrote:
Leider gibt's da ja immer wieder diese Spezialisten, die sich irgendwo ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne drängeln, um mit der kleinen Knipse frei schwebend 1 Meter Fuffzich vor der Sängerin DEN schnappschuß zu machen und volle Möhre ins Gesicht blitzen...


mmh, theoretisch ist das ja gar nicht mal so schlimm, denn ein musiker schaut generell immer eher ins publikum rein!! am wenigsten direkt nach unten in die erste reihe. wenn du also von weiter hinten, reihe 4 z.b. blitzen würdest, ist die wahrscheinlichkeit viel größer, dass sich auge und blitz treffen :D :D

hehe...


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 23 Jan 2006, 12:24 
Offline
King for a day
King for a day
User avatar

Joined: 06 Dec 2005, 07:50
Posts: 1635
mir haben uuunglaublich viele maennliche konzertbesucher bei
TG-konzerten hinterher gesagt, das egal wo sie im publikum
standen, sie ständig das gefuehl hatten, anneke wuerde sie
ansehen :lol: ob erste reihe oder in der mitte machte da keinen
unterschied, ist wohl von daher schwer zu sagen von wo aus es
mehr oder weniger stoeren wuerde ... natuerlich war all dies
wunschdenken und einbildung dieser herren, aber sich etwas
so schoenes einzubilden liegt wohl in der natur eines jeden :green:


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 23 Jan 2006, 23:02 
Offline
Second sunrise
Second sunrise
User avatar

Joined: 29 Jan 2002, 01:00
Posts: 36
Location: Löhne/Germany
ich finde fotos mit blitz zu schiessen ziemlich unhöflich. stellt euch mal selbst vor, wenn alle paar sekunden so ein blitz losgeht und ihr den ganzen abend da reinschauen müsst :roll:

_________________
"functionless art is simply tolerated vandalism. we are the vandals."


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 24 Jan 2006, 12:31 
Offline
King for a day
King for a day
User avatar

Joined: 06 Dec 2005, 07:50
Posts: 1635
stell dir vor du waerst schauspieler und stuendest bei der
oscar/golden globe/oder was auch immer-verleihung auf
dem roten teppich und nirgends wuerde was blitzen - das
waere enttaeuschend oder ? :green: es gehoert wohl dazu :wink:


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 24 Jan 2006, 22:01 
Offline
King for a day
King for a day

Joined: 29 Oct 2001, 01:00
Posts: 536
Location: Berlin
na dann fällt eben nächstes Mal das Konzert aus und wir alle photografieren
90 Minuten lang :green: das muß dann aber auch die nächsten Jahre reichen :roll:


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 24 Jan 2006, 22:04 
Offline
King for a day
King for a day
User avatar

Joined: 06 Dec 2005, 07:50
Posts: 1635
hehehe :wink:


Top
 Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: 30 Jan 2006, 08:17 
Offline
Second sunrise
Second sunrise

Joined: 25 Nov 2004, 11:02
Posts: 28
Location: Mainz / Germany
orome wrote:
mir haben uuunglaublich viele maennliche konzertbesucher bei
TG-konzerten hinterher gesagt, das egal wo sie im publikum
standen, sie ständig das gefuehl hatten, anneke wuerde sie
ansehen


Interessantes Phänomen...
Letztens hat mir eine Bekannte ähnliches von einem Robbie Williams-Konzert berichtet...sie stand auch nur ca. 80 Meter von der Bühne entfernt (und wahrscheinlich würden die restlichen 50.000 Mädels ähnliches erzählen)! :D


Top
 Profile  
Reply with quote  
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 23 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group